gtogether besucht „Markus T.“

gtogether Betriebsbesichtiging MARKUS T

Was entstehen kann, wenn man seine Ideen lebt und sie ebenso mutig wie konsequent umsetzt – davon konnten sich mehr als 20 gtogether-Mitglieder bei „Markus T“ in Isselhorst überzeugen. Seit 2016 fertigt der Brillendesigner auf dem Gelände der früheren Brennerei Elmendorf. In seiner Manufaktur beschäftigt er mehr als 70 Mitarbeiter. Doch mehr noch: Mit viel Liebe zum Detail und großem persönlichen und finanziellen Einsatz hat der gebürtige Steinhagener aus den baufälligen Gebäuden ein Ensemble geschaffen, das in der Umgebung seinesgleichen sucht.

Markus Temming ließ es sich nicht nehmen, die gtogether-Mitglieder über das Areal zu führen. Er gab dabei einen sehr persönlichen Einblick, wie herausfordernd die vergangenen Jahre waren, in denen der historische Komplex (Ursprung 1689) saniert und restauriert wurde. Nun aber ist das Projekt fast beschlossen und gibt Isselhorst und ganz Gütersloh ein unverkennbares Gesicht.

Nicht minder beeindruckt waren die gtogether-Netzwerker von der Fertigung, die sie live erleben durften. Jede Brille wird bei Markus T zu 100 % von Hand produziert. Besonders raffiniert: Die aktuelle Kollektion kommt ohne Schrauben aus – die Scharnier-Mechanik hat Markus Temming selbst entwickelt und patentieren lassen. Deutschland ist für Markus T. ein großer Absatzmarkt. Besondere Bedeutung hat aber auch der asiatische Raum. Hier ist das Label Markus T stark nachgefragt.