Wie setzen kleinere und mittlere Unternehmen KI gewinnbringend ein? Beim KI Forum gaben KI Experten einen Überblick zur unternehmerischen Anwendung, Praxisbeispiele und Impulse für den Einsatz der Zukunftstechnologie. Was kann einfacher, schneller und ressourcenschonender mit KI gestaltet werden? Wo lauern Gefahren und Unsicherheiten beim Einsatz der neuen Technologie?
Prof. Hans Brandt-Pook, Mitglied der Arbeitsgruppe Angewandte KI im Fachbereich Wirtschaft der HSBI, eröffnete die Fachbeiträge mit einem Überblick zu den weiten Möglichkeiten und Einsatzfeldern von KI mit seinem Vortrag „Einführung ins Thema KI – Was ist KI, Nutzenpotenziale für KMU“.
In einer Podiumsdiskussion teilen KI Verantwortliche aus den Unternehmen PLI Solutions, Artitex und Mercury AI ihre Erfahrungen. Die Praktiker stellten erfolgreich umgesetzte KI-Projekte vor – sowohl mit ihren Stolpersteinen als auch mit den großen Möglichkeiten durch Künstliche Intelligenz.
Den Abschlußvortrag hielt Klaus Jansen vom ThinkTank OWL mit einem Denkzettel-Schnellworkshop „Wo fange ich an – wie gehe ich vor?“, bei dem jeder Ideen mitnehmen konnte, wie KI Projekte gemeinsam mit regionalen Hochschulen gefördert und gestartet werden können.
Die zahlreichen Besucher nutzten das KI Forum für viele Fragen zum Praxiseinsatz der gezeigten KI-Lösungen. Im regen Austausch mit dem Publikum gaben die Redner ganz konkrete Antworten und Impulse zum KI Einsatz im Unternehmen.
Das anschließende Get-Together bei Fingerfood und Getränken bot Gelegenheit, weiter in die Diskussionen einzusteigen von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer zu profitieren.
Das bis auf den letzten Platz sehr gut besuchte KI Forum war eine Gemeinschaftsveranstaltung von der IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh und gtogether. Wir danken allen Rednern und Organisatoren ganz herzlich für diese gelungene Veranstaltung!