Notar Dr. Nils Wigginghaus referiert über wichtige Vorsorgemaßnahmen

Am 5. Februar 2019 drehte sich das gtogether-Forum um ein wichtiges Thema: Was tun, wenn die Chefin/der Chef auf Dauer ausfällt?  Der Gütersloher Rechtsanwalt und Notar Dr. Nils Wigginghaus stellte die Thematik, die gerade auch kleine Unternehmen und "Solopreneure" betrifft, fundiert und anschaulich dar und zeigte auf, wie sich Unternehmer*innen durch einen Notfallplan vorbereiten können. 

Wer selbständig ist arbeitet selbst und ständig – so die gängige Redensart und oftmals gehen Angestellte, Geschäftspartner und auch die eigene Familie wie selbstverständlich davon aus: der Chef ist immer da, der Chef wird es richten! Was aber, wenn von heute auf morgen das nicht mehr gilt? Wenn diejenige, die alles weiß und alles kann plötzlich nicht da ist? Eine plötzliche Krankheit, ein plötzlicher Tod – die Räder stehen still. Wichtige Geschäfte müssen abgeschlossen, Rechnungen bezahlt werden. Aber der, der es kann und rechtlich darf, ist nicht da. Auf einmal fällt auf: auf diesen Fall war niemand vorbereitet. 

Der Referent, Dr. Nils Wigginghaus, ist Rechtsanwalt und Notar in Gütersloh. Er berät schwerpunktmäßig im Gesellschaftsrecht und kennt die Fälle, in denen nichts mehr geht. Dabei sind - so fühte der Refrent aus - einige vorsorgende Maßnahmen einfach und unkompliziert schon im Vorfeld zu ergreifen. Er zeigte Auswege und Möglichkeiten auf, eine ohnehin schlimme Situation nicht durch mangelhafte Vorsorge noch schlimmer zu machen. Unterhaltsam und lehrreich führte Dr. Wigginghaus die Zuhörer an dem Abend an die wichtigsten Stolperfallen heran. In der anschließenden lebhaften Diskussion blieb keine Frage unbeantwortet.